Donnerstag, Juni 30, 2011

times are a changin'

Gestern ist mein Bruder offiziell ausgezogen. Leider ist mein Bruder krank und hat eine bipolare Störung, was weiter nicht schlimm ist. Doch leider hat er dadurch vor einigen Jahren seinen Ausbildungsplatz verloren und ist seit dem auf der Suche. Nach der Lehre hat er versucht zu studieren, doch leider war der lange Anfahrtsweg und der Studiengang nicht so gut geeignet für ihn. Nächsten Monat wird er 25 Jahre alt und bekommt dann das sogenannte Harz 4, aber nur wenn er da in einer eigenen Wohnung wohnt. Diese komischen Sozialgesetzte sind doch alle nicht richtig durchdacht. Jetzt muss das Amt die Wohnung und die Regelleistung zahlen weil das so Vorschrift ist. Das Geld für die Wohnung könnte man ja sparen, wenn er weiterhin in seinem Elternhaus wohnen bleiben könnte, das darf er aber nicht. Menschen sind keine Regelfälle, Menschen sind Einzelfälle!


Gestern und vorgestern haben wir seine Möbel aus seinem Jugendzimmer in seine neue Wohnung gebracht, natürlich bei tropischen Temperaturen. Aber wir haben es überlebt!

Gestern wollte er dann das erste mal dort übernachten. Das Endresultat war, dass er um halb sechs mit Brötchen vorbei gekommen ist und sich in der Stube aufs Sofa gelegt hat und erst einmal eine runde gepennt hat, weil er dort nicht schlafen konnte.

Keine Kommentare: