Samstag, September 03, 2011

Hallali Halawa



Nach dem ich erfolgreich wieder in  die Köperhaarentfernung via Wachs eingestiegen bin habe ich im Internet ein wenig recherchiert und bin auf die Haarentfernung mit Halawa oder auch Sugaring genannt. Es gibt ungefähr 1000 Rezepte die alle auf mehr oder weniger das selbe hinauslaufen und des öfteren viel auch der Begriff Çamsakızı.  Da es bei uns leider das Çamsakızı nicht im Laden erhältlich war, musste ich wohl oder übel die Zuckermasse selber kochen. Nach dem ich einen Tag lang im Internet zahlreiche Rezepte gewälzt und YouTube Videos geschaut, habe ich mich nun durchgerungen und einfach losgelegt.  

mein erster Versuch landete im Mülleimer, war zu flüssig




mein Rezept mit dem es dann doch geklappt hat:

450g Zucker
  60g Zitronensaft
  60g Wasser

Alles vermengen, dann bei mittlerer Hitze zum kochen bringen. Wenn es anfängt zu kochen, immer wieder umrühren bis die Farbe goldig wird wie flüssiger Honig. Dann kann man es in einen Behälter zum abkühlen geben, ich habe eine alte Eispackung genommen, aber meistens hat man ja Mikrowellenbehälter die die Hitze abkönnen. 


nach dem Abkühlen kann man mit einwenig Kraft das Halawa eindrücken
Um es zu benutzen kann man es ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben und dann kneten. 






Keine Kommentare: